Buchausleihe

Unser Verein stellt zurzeit ca. 150 Bücher rund um das Thema Krebs und Gesundheit zur Verfügung. Diese Ausleihe schafft eine kostengünstige Möglichkeit, Mut machende, aufklärende und informierende Bücher kennen zu lernen.   Im Uniklinikum Marburg finden Sie im Bücherpavillon auch eine Auswahl unserer Bücher zum Ausleihen: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/32301.html
AutorTitelTitel 2VerlagPreisBeschreibung
Abedi, Isabel / Cordes, MiriamAbschied von Opa ElefantEine Bilderbuchgeschichte über den TodEllermann im Dressler Verlag GmbH12,00 €Eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte, die Eltern unterstützt, mit ihren Kindern über den Tod und Verlust zu reden. Opa Elefant verabschiedet sich bei seinen Enkelkindern und erklärt ihnen, dass er sterben und nicht zurückkommen wird. Die Elefantenkinder überlegen, was wohl passiert, wenn man gestorben ist.
Abend, Matt GalanDie Kraft der SelbstheilungNutzen sie das Zusammenspiel von Geist und Körper für ihre Gesundheitmvg Verlag11.98Der Autor plädiert dafür sich bewusst mit seinem Körper zu beschäftigen und zeigt wie man durch gezielte Übungen auf der geistig-seelischen Ebene Störungen im „System“ selbst in den Griff bekommt. Wohlbefinden garantiert!
Abend, Matt GalanDie Kraft der SelbstheilungNutzen sie das Zusammenspiel von geist und Körper für ihre gesundheitMvg Verlag11.98Der Autor plädiert dafür sich bewusst mit seinem Körper zu beschäftigen und zeigt wie man durch gezielte Übungen auf der geistig-seelischen Ebene Störungen im „System“ selbst in den Griff bekommt. Wohlbefinden garantiert!
Achterberg, JeanneGedanken heilenDie Kraft der Imagination14,90 DMKeine praktische Anleitung, sondern Hintergründe und Erläuterungen zu den verschiedenen Imaginationstechniken aus ärztlicher Sicht geschrieben.
Agthe, Dönhoff, PetersenWarum ich?Leben mit Krebs Patienten und Ärzte berichtenHoffmann und Campel18Zehn Patienten erzählen, wie sie die Zeit der Diagnose und Therapie erlebten- sie geben Auskunft, woraus sie während dieser belastenden Zeit Kraft schöpften und was Angehörige und Freund tun können ,um zu helfen
Alt, v. Boehm, WeissMiteinander redenBrustkrebskranke Frauen sprechen mit ExpertenSpringer Verlag12.95keine
Altmann, AndreasGebrauchtsanweisung für das LebenPiper Verlag GmbH15,- €Der Autor beschäftigt sich damit, was das Leben ausmacht, wobei Liebe und Schmerz, Abenteuer und Freundschaften, Einsamkeit, Religion und Tod, Heimat und Sprache eine große Rolle spielen. Er sagt, das Leben ist ein Geschenk, auf der Welt zu sein ein Privileg.
Ammon, MeiyerLebenzeit- Zeit zum LebenEin Ratgeber für Menschen mit KrebsZuckschwerdt16.9Die beiden Autoren leiten gemeinsam eine große onkologische Schwerpunktpraxis. Aus der täglichen Arbeit heraus ist dieser Ratgeber entstanden, der Hilfestellung leisten soll für all diejenigen Menschen, die selbst von einer Krebserkrankung betroffen sind oder die sich um einen betroffenen Angehörigen kümmern. Das Buch kann nicht die persönliche Beratung und Begleitung durch einen kompetenten Arzt ersetzen, es kann jedoch wertvolle Hinweise und Anregungen zum Umgang mit der Krankheit vermitteln.
Apel Dr., GabrielaÄskulap trifft BuddhaIndividuelle Therapiekonzepte bei Krebs und anderen schweren Erkrankungen mit mentalen Heilmethoden aus aller WeltBoD-Books on Demand, NorderstedtDie Autorin möchte anhand von Impulsen ermutigen, den eigenen Weg durch eine schwere Erkrankung zu finden.
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.AdP-Handbuch für Pankreatektomierte (Bauchspeicheldrüsenerkrankte)helfen - austauschen - informierenHerausgeber: AdP e.V. - Bauchspeicheldrüsenerkrankte, 2023Der Ordner beinhaltet Informationen zum Arbeitskreis sowie Aufklärungen über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und damit einhergehende Behandlungen, Folgen etc.
Bachmann, SchleinkoferNatürlich gesund mit Kneipp50 einfache WasseranwendungenTRIAS16,90 DMDieses Buch stellt 52 verschiedene Wassertechniken für zu Hause vor
BarfussdoktorHandbuch für den gewitzen StadtkriegerEin Spiritueller ÜberlebensführerRororo9.99Der Barfußdoktor ging von Dorf zu Dorf und heilte die Menschen mit Akkupunktur und Kräutern. Das Buch liefert Techniken und Übungen zur Steigerung der Lebenskraft, der inneren Ausgeglichenheit, der Sexualität, der Kreativität. Und das alles in einer witzigen praxisorientierten Weise
Bartens, WernerDas neue Lexikon der MedizinirrtümerNoch mehr Vorurteile,Halbwahrheiten, fragwürdige BehandlungenEichbornDas Lexikon zeigt, dass das Vertrauen der Leser in Ärzte nicht grenzenlos ist. Hier werden zahlreiche Irrtümer, hartnäckige Vorurteile und fragwürdige Behandlungsmethoden aufgezeigt
Baumann, FreerkDie Macht der BewegungDem Körper nach schwerer Erkrankung vertrauenIRISIANABewegung in der Natur fördert die Gesundheit. Genau bei Menschen, die eine schwere Krankheit überstanden haben, ist Bewegen und nicht schonen angesagt, um wieder Vertrauen in ihren Körper zu gewinnen
Beliveau, GingrasKrebszellen mögen keine HimbeerenNahrungsmittel gegen KrebsKösel21.95Dieses Buch präsentiert die aufsehenerregenden Erkenntnisse zweier Molekularmediziner. Auf biochemischer Ebene haben sie den genauen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs erforscht und können für Erkrankte sowie in der Prävention erstmals verlässliche Anhaltspunkte für die tägliche Ernährung vermitteln. Ihre Untersuchungen zeigen zweifelsfrei, dass der Verzehr von ganz bestimmtem Obst und Gemüse ein Schlüsselfaktor zur Reduzierung des Krebsrisikos ist!
Beliveau, GingrasKrebszellen mögen keine HimbeerenKochbuchKösel22.99Die aufsehenerregenden Erkenntnisse des Buches "Krebszellen mögen keine Himbeeren" haben gezeigt, wie wir unsere Gesundheit durch geeignete Lebensmittel schützen können. Und nun an die Töpfe! Im neuen Buch von Béliveau/Gingras gibt’s schmackhafte und originelle Rezepte, die Lust auf gutes Essen machen: Frühstück, Snacks, Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Saucen, Würzmischungen, Beilagen, Salate und Desserts. – Mit zusätzlichen Informationen über Ernährung als Krebsprävention, u.a. über die unschlagbare Rolle von Algen, Pilzen, Leinsamen, Gewürzen und noch mehr. Ein Augen- und Gaumenschmaus für die Gesundheit!
Bernsen, ChristineLymphödem bei Brustkrebs -was tun?RatgeberUni-Med10.46Das Lymphödem bei Brustkrebs ist eine sehr individuell verlaufende Erkrankung und hat oft leider einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Brustkrebspatientinnen. Der Weg bis zur Diagnose "Lymphödem" ist für viele Patientinnen lang und schwer. Aufgrund der Berichte von anderen Frauen und eigener Erfahrungen entstand bei der Autorin der Wunsch, einen Ratgeber für Patientinnen, Angehörige und andere Interessierte zu schreiben. Mit diesem Ratgeber möchte sie verständlich und möglichst umfassend informieren, aber auch die Erkrankung "Lymphödem bei Brustkrebs" aus der Tabuzone herausholen. Als Krankenschwester - Breast Nurse - und Lymphödempatientin.
Bencsik, AttilaWellness kommt von innenSelbstheilung durch die Kraft der PhantasieHerder VerlagGanz praktische Anleitungen zur Visualisierung
Bencsik, AttilaWellness kommt von innenSelbstheilung durch die Kraft der PhantasieHerder VerlagGanz praktische Anleitungen zur Visualisierung
Berg, LiloBrustkrebsWissen gegen Angst. Das HandbuchVerlagsgruppe Random House GmbH, Wilhelm Goldmann Verlag, München 2000Das Buch gibt Informationen für Betroffene und Ratsuchende im Umgang mit einer Brustkrebserkrankung usw.
Beuscher, Armin / Haas, CorneliaÜber den großen Fluss Sauerländer VerlagDas mit großen Bildern gefüllte Buch handelt vom Abschiednehmen und Trauern, vom Mutfinden und Trostgeben: Der Abschied für immer macht den Waschbären sehr traurig. Doch er spürt auch, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Als er mit seinen Freunden darüber spricht, werden Erinnerungen lebendig. Das gibt neuen Mut. Und den brauchen alle.
Beuth, JosefGesund bleiben nach KrebsRatgeberTRIAS19.99Ihre medizinische Therapie ist abgeschlossen - und Sie haben den Krebs überlebt. Jetzt möchten Sie alles dafür tun, um sich vor einem Rückfall zu schützen. Sie suchen gezielt nach Angeboten, die eine erneute Erkrankung verhindern? Doch wie das Richtige finden in der riesigen Palette an Ratschlägen, Heilmitteln und Verfahren?
Beuth, JosefGesund bleiben nach KrebsRatgeberGoldmann8.99Nach Abschluss einer Krebstherapie möchte man einen Rückfall vermeiden und seine Lebensqualität verbessern. Doch wie aus dem riesigen Angebot die richtige Therapie auswählen? Prof. Dr. med. Josef Beuth gibt einen detaillierten Überblick über die Verfahren und bewertet sie kritisch und leicht verständlich. So findet ein Nachsorgepatient alle verlässlichen Informationen darüber, was ihn bestmöglich schützt und stärkt.
Beuth, JosefSelen gegen KrebsRatgeberTRIAS13.9Wissenschaftlich nachgewiesen: Selen stärkt das Immunsystem und senkt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Eindeutige Forschungsergebnisse belegen, dass optimal dosiertes Selen in der Krebsvorsorge inzwischen einen hohen Stellenwert hat. Auch in der Behandlung von Krebserkrankungen wird zunehmend Selen erfolgreich eingesetzt. Die Folgen der Chemotherapie und Bestrahlung werden gelindert, Selen greift zudem nachhaltig in den Heilungsprozess ein und wirkt langfristig wachstumshemmend auf neue Krebszellen.
Beuth, JosefGut durch die KrebstherapieRatgeber 2009TRIASkeinWas uns stärkt und schützt
Von A-Z Sanfte Hilfen bei aggressiven Therapien
Mit bewährten Praxistipps vom Expreten
Beuth, JosefGut durch die KrebstherapieRatgeber 2009TRIASkeinWas uns stärkt und schützt
Von A-Z Sanfte Hilfen bei aggressiven Therapien
Mit bewährten Praxistipps vom Expreten
Beuth, JosefWieder gesund werdenRatgeberTRIAS
Beuth, JosefWieder gesund werdenLeseprobeTRIAS
Beuth, JosefKrebs ganzheitlich behandelnRatgeberTRIAS9.99Moderne Krebstherapie reicht heute weit über die Schulmedizin hinaus. Professor Beuth stellt in diesem Buch die ergänzenden, ganzheitlichen Verfahren vor, deren Wirksamkeit wissenschaftlich überprüft ist und auf deren Unterstützung Sie nicht verzichten sollten. Neben dieser verlässlichen Bewertung nimmt er unseriöse Heilsversprechen kritisch unter die Lupe - und spricht Klartext, was wirklich nützt. So finden Sie sich im Dschungel der Angebote besser zurecht.
Bewernitz, DorisVom Engel, der die Zeit anhieltKurzgeschichten, GedichteEschbach9.99Die Autorin zeigt, dass wir überall einem Engel begegnen können, besonders dann, wenn man es am wenigstens erwartet: an der Kasse, in der Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit. Oft spürt man es als kleine Merkwürdigkeiten. Engel können uns wunderbar daran erinnern, dass das Leben selbst ein einziges Wunder ist.
Beyersdorf, DietrichBiologische Wege zur KrebsabwehrHAUG Verlag1. Auflage 1991 trotzdem interessant zu Themen wie Mistel, Thymus etc.
Beyersdorf, DietrichBiologische Wege zur KrebsabwehrHAUG Verlag2. Auflage 1991 trotzdem interessant zu Themen wie Mistel, Thymus etc.
Beyersdorf, DietrichGanzheitliche KrebsbehandlungKonventionelle, biologische, ergänzende und unterstützende Verfahren
Möglichkeiten der Selbsthilfe
Die Behandlung verschiedener Krebskrankheiten
TRIAS 1997keinkein
Bickel, LisIn meinem Herzen die TrauerTexte für schwere StundenHerder
Biesalski, Zürcher, HofeleGesund und bewusst essen bei KrebsEssen für das ImmunsystemTRIAS 199817.99Rezepte, Informationen
Biesinger, Albert / Kohler-Spiegel, Helga / Hiller, SimoneGibt es ein Leben nach dem Tod?Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antwortenKösel Verlag München, 201718,00 €Kinder wollen alles wissen und ihre Neugier macht auch vor schienbar schwierigen Themen wie Sterben und Tod keinen Halt. In dem Buch antworten 18 Forschende auf Fragen, die sich - nicht nur - Kinder stellen.
Blech, JörgHeilen mit BewegungWie sie Krankheiten besiegen und ihr leben verlängernFischer8,95 DMImmer mehr klinische Studien weisen die Bewegung als verträgliches Heilmittel aus, das bessere Erfolge verzeichnet als Pillen und Apparatemedizin
Bleif, MartinKrebs- die unsterbliche KrankheitEiner der führenden Krebsspezialisten gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich Tausende von Menschen täglich neu stellen. Klett CottaErstmals verbindet einer der führenden Krebsmediziner sachliche Informationen über Krebs mit seinen sehr persönlichen berührenden Schilderungen. Seine Frau erkrankt wenige Monate nach der Geburt der Tochter an Brustkrebs: was ist Krebs, wie entsteht er, welche Behandlungen gibt es, wie kann man sich schützen, gibt es dauerhaufte Heilung
Bleymüller, Susanne (Hg.)Mein TrauerjahrGütersloher VerlagshausBei dem Buch handelt es sich um einen persönlichen, immerwährenden Kalender, der durch das Trauerjahr führt. Es ist als Notizbuch gestaltet mit einem kurzen Gedanken für jeden Tag des Jahres aus der Weltliteratur, der Bibel und von trauernden Menschen. Die Autorin schreibt: Die Tradition des Trauerjahres ist nach wie vor sinnvoll und wichtig als Zeit des Begreifens und der Verarbeitung nach dem Verlust eines geliebten Menschen.
Blumenschein, BirgitBrustkrebs
Die optimale Ernährung für mich
Die Chancen der Ernährungstherapie zum Gesundwerden nutzenTRIAS Verlag in Georg Thieme Verlag KG22,90Das Buch geht mit Expertenwissen auf eine der Situation angepassten Ernährung ein und bietet zusätzlich Rezepte an.
Bopp, AnnetteDie Mistel- Heilpflanze in der Krebstherapie2006Rüffer&rub19.5Dieses Buch informiert ausführlich über Hintergründe, Anwendungen, Wirkungsweise der Misteltherapie sowie über die Besonderheiten der acht verschiedenen im Handel befindlichen Mistelpräparate- ausgewogen, sachlich, objektiv. Acht Patienten berichten auch über ihre Erfahrungen mit der Misteltherapie
Borasio, Gian DomenicoÜber das SterbenWas wir wissen Was wir tun können Wie wir uns darauf einstellendtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München, medizinisch und juristisch aktualisierte NeuauflageIn dem Buch beschreibt der Auto und Palliativmediziner darüber, was heute über das Sterben bekannt ist und wie man sich auf das Lebensende vorbereiten kann. Er geht dabei auch auf die Angst vor dem Tod und Bearbeitung dieser ein.
Brandes, SophieEin Baum für Mamamit Bildern von Sophie BrandesBOD9.9Nie hätte die zehnjährige Kathrin geglaubt, dass mit Mamas Operation alles anders wird. Ob ein Mutmacherkästchen mit 365 zauberhauften Wünschen helfen kann? Oder selbstgekochtes Apfelmus aus Äpfeln von Mamas Lieblingsbaum?
Brieden, IngridWie geht es weiter? Bücherliste
Broeckmann, SylviaPlötzlich ist alles ganz anders- Wenn Eltern an Krebs erkrankenKlett CottaWie informiere ich mein Kind richtig, zu welchem Zeitpunkt rede ich mit meinem Kind, kann es andere Menschen geben, die mir dabei helfen. Was brauchen Kinder in den verschiedenen Altersstufen. Sehr gut aufgebaut mit vielen wertvollen Tipps für betroffene Eltern, aber auch Lehrerinnen, Freunde und Nachbarn . Sehr entlastend.
Budwig, Dr. JohannaÖl-Eiweiss-KostDas wissenschaftlich fundierte Kochbuch der weltbekannten KrebsforscherinSensei Verlag15.3Die Autorin ist Apothelerin, Diplom Chemikerin und mehrfach nominierte Nobelpreisträgerin
Budwig, Dr. JohannaÖl-Eiweiss-KostDas wissenschaftlich fundierte Kochbuch der weltbekannten KrebsforscherinSensei VerlagDie Autorin ist Apothelerin, Diplom Chemikerin und mehrfach nominierte Nobelpreisträgerin
Bülter, TanjaBrust rausWie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibeBastei Lübbe AG, Köln 2022Die TV-Moderatorin Tanja Bülter erkrankt mit 48 Jahren an Brustkrebs und schreibt in dem Buch über alle Fragen, die sich ihr gestellt haben, über Therapien, dunkle Stunden und den drohenden Verlust ihrer Weiblichkeit.
Büntge, AnneTausche Gummibärchen gegen DrachenmedizinCreateSpaceLena ist fünf Jahre alt, als sich ihre Mutter vor der Chemotherapie die Haare abschneidet. Für Lena ist es nur schwer verständlich, dass es Medizin gibt, die einen scheinbar kränker als gesünder macht. Um Lena die Angst vor der bevorstehenden Therapie zu nehmen, erfindet Lenas Mutter eine Geschichte, in der eine Prinzessin dank einer geheimnisvollen Drachenmedizin vom Krebs geheilt wird. Eine Chemotherapie ist für Erwachsene und Kinder das offensichtlichste Merkmal einer Krebserkrankung. Dieses Buch soll Kindern helfen, sich mit dem Thema Krebs und Chemotherapie auseinanderzusetzen. Und es soll Eltern erleichtern, einen Kristallisationspunkt für Gespräche zu bilden. Zusätzlich enthält das Buch einen Erklärteil mit Anregungen, wie Erwachsene die Themen Krebs- und Krebstherapie kindgerecht erklären können.
Empfohlen für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.
Buhl, Petra-AlexandraHeilung auf WiderrufÜberleben mit und nach KrebsCotta`sche Buchhandlung17,00 €Das Buch berichtet vom Lanzeitüberleben mit Krebs, den psychischen Gefährdungen, den unerwarteten Chancen eines völlig veränderten Lebens und den vielen ungeahnten Möglichkeiten persönlicher Reife.
Büssing, Arndt (Hrsg.)Regen über den KiefernZen-Meditation für chronisch Kranke und TumorpatientenVerlag Johannes M. Mayer & Co. GmbHDas Buch gibt Anregungen zur Meditation und zum Nachdenken, stellt Fragen und gibt Antworten. Manches mag hilfreich sein, manches bringt vielleicht etwas zum Klingen oder lässt kalt. Die Leser werden animiert, nach dem zu schauen, was sie anspricht, vielleicht auch nur einzelne Sätze oder Worte, die im Alltag zur rechten Zeit gebraucht werden können.
Canacakis, SchneiderKrebs- die Angst hat nicht das letzte WortKreuz VerlagDie Autoren zeigen Wege weg von der High-Tech-Apparate Medizin hin zu ganzheiltlichem und lebensförderndem Umgang mit dem Krebs. Ersterscheinung 1989
Christofferson, TravisÜber die Wahrheit stolpernDie metabolische Theorie: eine neue mächtige Waffe gegen den KrebsKoppDas Buch geht der Frage nach: was auf Zellebene passiert und wie es zu bösartigen Wucherungen kommt. Es liest sich wie ein Detekivroman. Der Autor stellt die These auf, das Krebs noch nicht besiegbar ist, leigt am falschen Ansatz. Krebs wird als genetische Krankheit eingestuft. Das Buch eröffnet eine erfrischende und hochnungsvolle Perspektiv (klattentext)
Clemence, SaraAchtsam reisenKabellos glücklich oder wie dein Urlaub zur echten Auszeit wirdDumont16,99€Urlaub! Auszeit? Auf Reisen wollen wir uns selbst finden und den Alltag hinter uns lassen. Aber wie gelingt das? Kleine Tipps und Tricks, wie man ohne Netz unterwegs ist und dennoch den Weg finden kann, worin die Vorteile eines Reisetagebuches liegen und wie es gelingt, das achtsame Reise- Ich in den Alltag zu retten
Coy, Dr. rer. nat. Johannes F.Das Anti-Krebs KochbuchGräfe und Unzer Verlag GmbHTherapiebegleitendes Kochbuch
Cramer, Barbara Bist du jetzt ein Engel?Mit Kindern und Jugendlichen über den Leben und Tod redendgvt Verlag39,00€Hilfen, Denkanstöße, Anregungen zum Reden, um über das Thema Tod und Sterben mit Kindern und Jugendlichen zu reden. Sowohl für Therapeuten, Lehrer, Erzieherinnen, als auch Eltern und Großeltern.
Creutzfeldt- Glees, CoraLeben nach BrustkrebsVandenhoeck & RuprechtAufklärung, Aussichten, Hilfen, erschienen 2001, das heißt ein recht neues Nachschlagewerk zu den Themen Therapien, Brustaufbau, REHA, Lymphödem usw. Die Autorin ist selber ärztliche Leiterin der Vorsorge Ambulanz des Vereins „Ärzte für ambulante Praevention und Rehabilitation in Göttingen. Und betreut Patientinnen in der Beratungs- und Kontaktstelle in Kassel. Ein hilfreiches Buch nicht nur für Patientinnen, sondern auch für alle Helfer und Helferinnen.
Danesch, Edeltraud und OtmarWas kostet eine ApfelblüteBechtermünzverlagSprüche und Bilder zum Nachdenken und sich daran erfreuen, kleiner Bildband
Danesch, Edeltraud und OtmarWas kostet eine ApfelblüteBechtermünz verlagSprüche und Bilder zum Nachdenken und sich daran erfreuen, kleiner Buldband
de Boer, DeniseIch liebe und ich lebePersönliche Geschichte einer an Krebs erkrankten Frau. Mutmachend, Patientin wandert aus nach Haiti, wird mit ganz anderen Heilmethoden konfrontiert, Auseinandersetzung mit Visualisierung, sehr gut beschrieben, aber auch alle Rückschläge genau beschrieben, was es auch belastend macht. Ein Buch um immer mal wieder ein Stück zu lesen und sich inspirieren zu lassen.
Delbrück, HermannMagenkrebsRat und Hilfe, ein Nachschlagwerk ganz praktisch aufgemacht
Derbolowsky, Dr. med. JacobSo fühle ich mich wohlTrophoTraining Siebenmeilenstiefel zu zielgerichteter EntspannungbiosynkaMit wenigen Minuten täglich erschließen sich Wege zu Gelassenheit und Freude.
Eröffnen Sie sich inner Kraftquellen
Ehrmann, MaxDesiderata Die Lebensregel von BaltimoreEin Gedicht von Max Ehrmann und Fotogarfiert von Peter FriebePattlochkaGedicht
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.Lucy bekommt eine Krebs-Behandlung (Broschüre)Informationen in Leichter Sprache über die Behandlung von KrebsVerlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.Die Broschüre informiert über die Erkrankung Krebs. Sie ist in Leichter Sprache herausgegeben.
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.Monika geht zur Brustkrebs-Vorsorge, Jan geht zur Darmkrebs-Vorsorge, Sarah macht einen AbstrichInformationen in Leichter Sprache über die Krebs-VorsorgeVerlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.Die Broschüre informiert über Krebs-Vorsorge. Sie ist in Leichter Sprache herausgegeben.
Diakonie HessenMein MutMachBuchVerlag und Buchhandlung der Ev. Gesellschaft Stuttgart GmbHIn dem Büchlein sind Lieblingstexte von Mitarbeitenden der Diakonie zusammengetragen um Mut zu machen.
Diamantidis, TanjaDen Krebs bewältigen und einfach wieder lebenWie Sie die Angst zurücklassen und ihre Lebensziele wiederfinden.TRIAS Verlag50.63Sagen Sie Ja zum Leben.
Diedrich, Carl-MichaelDas Teebaumöl PraxisbuchGesundheit aus dem Herzen der NaturScherz VerlagkaLeben, heilen, genießen
Diegelmann,Christa
Isermann, Margarete
Kraft in der KriseRessourcen gegen die AngstKLett-Cotta19,00€Impulse für ein besseres Leben: Lebenskrisen lösen oft Angst aus, diese blockiert unser Gehirn und verhindert so einen konstruktiven Umgang mit der bedrohlichen Situation. Wie sie wieder Zugang zu Ihren Ressourcen finden, wieder handlungs- und entscheidungsfähig werden, zeigt das Buch mit Infomationen, Beispielen und einer Vielzahl von Übungen (mit Hör CD)
Dobos, Prof. Dr. GustavGemeinsam gegen KrebsNaturheilkunde und Onkologie - Zwei Ärzte für eine menschliche MedizinZaubert Sandmann Verlag24.95Jede Minute wird in Deutschland die Diagnose Krebs gestellt: Im Jahr 2010 werden rund 450.000 Menschen an einem bösartigen Tumor erkranken. Bis zu 90 Prozent der Krebspatienten suchen – zusätzlich zu ihrer onkologischen Behandlung – Hilfe bei traditionellen Naturheilverfahren. Doch die meisten von ihnen erzählen ihrem Arzt nichts davon, weil sie seine Ablehnung fürchten. Das kann fatale Folgen haben: Der falsche Einsatz von Heilkräutern oder Vitaminen führt zu massiven Störungen oder gar Versagen der Krebstherapie. Manchmal wird mit wirkungslosen Verfahren auch nur die Verzweiflung der Betroffenen ausgenützt. Das ändert sich jetzt: Dieses Buch zweier Praktiker der Integrativen Onkologie erklärt, wie Naturheilkunde und Schulmedizin sinnvoll miteinander kombiniert werden können, welche Verfahren seriös sind und worauf man bei der Anwendung achten muss. Es belegt außerdem mit wissenschaftlichen Studien, welche Erfolge bei Patienten mit dieser neuen Allianz bereits erzielt werden konnten.
Donnely, ElfieServus Opa, sagte ich leiseKinder und JugendbuchOetinger VerlagMichi ist zehn Jahre alt und liebt seinen Opa sehr. Umso mehr verwirrt es ihn, als ihm sein Vater eines Tages erklärt, dass der Opa schwer krank ist und bald sterben wird. Sterben? Sein Opa, der immer so lieb zu ihm ist? Die Auseinandersetzung mit dem Tod wird hier kindgerecht nd ohne Rührseligkeit thematisiert. Das Buch hat den Jugendliteraturpreis bekommen
Engelberg, MiriamKrebs ist eine Erfahrung, auf die ich lieber verzichtet hätteEin Tagebuch in BildernEichborn12.9Miriam Engelberg beschönigt nichts und nimmt uns Leidensgenossinnen durch den offenen Umgang mit ihrer Angst eine schwere Last von den Schultern: Wenn Miriam nicht toll sein muss, brauchen wir es auch nicht zu sein. Ja, wir dürfen schwach sein und heulen, aus Angst um unser Leben und auch, weil uns von der Chemotherapie so übel ist. Miriams Gabe liegt im Beobachten, sie hat einen gnadenlosen Blick für das Groteske. Das ist es, was uns zum Lachen bringt. Und auch zum Weinen.
Engelbrecht, SigridHeiße JahreVoller Energie durch die Wechseljahre RatgeberGU14.9Zeit für Veränderung: Wechseljahre
Erdmann, KarolineIch tanze mit der Angst- ich tanze mit der FreudeHerderWunderschön lebensbejahend, macht auch nicht Tumor betroffenen Menschen Lust sich gut um das eigene Leben zu kümmern. Frau Erdmann hat eine ganz eigene Art mit den Angeboten von schulmedizinischen Therapien umzugehen und lehnt aus eigener Überzeugung viele dieser Therapien ab. Man kann ihrem „Tanz“ mit dem inneren Auge beim Lesen sehr gut folgen.
Erhardt, HeidrunSchulmedizin aufgegeben! Was nun?Sensei VerlagDie Autorin selbst Betroffene mit Lungenmetastasen, entschied sich gegen eine weitere Chemotherapie und schlug den Weg der biologischen Therapie ein. („krebs bei weitem nicht die gefährliche Krankheit ist als die sie immer wieder dargestellt wird und die Diagnose bzw. die Therapien oft schlimmer sind als die Erkrankung.“) Ein Nachschlagewerk
Erhardt, HeidrunSchulmedizin aufgegeben! Was nun?Sensei VerlagDie Autorin selbst Betroffene mit Lungenmetastasen, entschied sich gegen eine weitere Chemotherapie und schlug den Weg der biologischen Therapie ein. („krebs bei weitem nicht die gefährliche Krankheit ist als die sie immer wieder dargestellt wird und die Diagnose bzw. die Therapien oft schlimmer sind als die Erkrankung.“) Ein Nachschlagewerk
Feddersen, Berend / Seitz, Dorothea / Stäcker, BarbaraDer Reisebegleiter für den letzten WegDas Handbuch zur Vorbereitung auf das SterbenIRISIANA16,99 EuroViele Sterbende benutzen in der Zeit vor ihrem Tod eine Sprache, die an eine bevorstehende Reise denken lässt. „Ich muss bald los“, sagen sie dann etwa, oder „Ich fahre heim“. Dieses Buch versteht sich als Begleiter auf dieser letzten aller Reisen und richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Grundlegende medizinische Informationen zu Themen wie Palliativmedizin, Schmerztherapie, Depressionen, Symptomen der Sterbephase und der Palliativen Sedierung werden darin von PD Dr. Dr. med. Berend Feddersen ebenso behandelt wie die Unterschiede zwischen den Einrichtungen Palliativ-Station, Hospiz und der ambulanten Palliativ-Versorgung. Vorgestellt werden aber auch erleichternde Maßnahmen abseits der rein medizinischen Betreuung. Interviews mit Ärzten und professionellen Helfern geben weiterführende Hilfestellung, indem sie beispielsweise zeigen, wie man Kinder in den Begleitprozess einbinden kann, ohne sie zu überfordern. Eine zentrale Rolle im Buch nehmen Menschen ein, die über ihren letzten Weg erzählen. Sie lassen den Leser teilhaben an dem, was ihnen wichtig ist, schildern, wie sie die verbleibende Zeit gestalten und nutzen, und was ihnen auf dem letzten Weg hilft. Ergänzt werden die Berichte von Angehörigen, die einen Sterbenden eng begleitet haben und die auf Grund ihrer Erfahrungen wertvolle Hilfe geben können.
Fessel, Karen- SusanEin Stern namens MamaOetinger Verlag9.9Wenn die Menschen gestorben sind, werden sie zu Sternen, hat Mama immer gesagt.
Forbriger, AnjaLeben ist wenn man trotzdem lachtDiagnose Krebs –wie ich im Internet Hilfe und Hoffnung fandHeyne8.95Frau Forbriger erkrankt mit 27 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Sie empfindet die Aufklärung der Ärzte als sehr lückenhaft und macht ihre Erfahrungen mit dem Internet. Eine sowohl persönliche Geschichte, aber auch viele hilfreiche Adressen, besonders für Menschen mit Internetzugang hilfreich. Nicht nur für Tumorpatienten, sondern auch für chronisch Kranke Hinweise , wie man zu Informationen kommt.
Freudiger, AnjaEin Koffer voller Mama-MomenteEin Bilderbuch- Mama muss ins KrankenhausBalance-Verlag15,00€Wenn ein Elternteil ins Krankenhaus muss, wird zu Hause vieles anders. Manchmal füllt selbst der beste Trost und die liebevollste Zuwendung der anderen Familienmitglieder die Lücke nicht: wie also den Schmerz und Verlust mildern? Ein kreatives Kinderbuch, wie man seinen Weg findet und sich selbst helfen kann. So funktioniert Resilienz!
Fuchs, Alexandra / Krebs-Feinermann, GilaOya und PünktchenEine Mutmach-Geschichte für die ganze Familieedition Zebra Verlag, HamburgDie Geschichte handelt von Mut und Freundschaft, von dem Umgang mit Angst und von der Hoffnung. Die Autorin Alexandra Fuchs schickt Oya, die Mutmach-Hummel, das Maskottchen der Rexrodt von Fircks Stiftung, zusammen mit den Lesenden auf eine Reise. Eine Reise, die dabei unterstützen soll, gemeinsam zu verstehen, was gerade mit der Mama, die an Krebs erkrankt ist, passiert. Es soll betroffene Mamas dazu ermuntern, ihre Kinder am Krankheitserlauf teilhaben zu lassen, dait die Sorgen für alle Familienmitglieder ein bisschen kleiner werden können. Die Geschichte möchte daei unterstützen, mit Kindern/Enkelkindern über das Unbeschreibliche ins Gespräch zu kommen.
Geuenich Dr. rer. nat. Dipl.-Psych., KatjaAchtsamkeit und KrebsHilfen zur emotionalen und mentalen Bewältigung von KrebsSchattauer GmbHDie Autorin bietet einen Ratgeber mit praktischen Empfehlungen, wie man mit Achtsamkeit mehr Gelassenheit gewinnen kann, an. Beispiele und einfache Übungen ermöglichen, Achtsamkeit zu erlernen und so die Erkrankung mental und emotional besser zu verarbeiten.
Green, JohnDas Schicksal ist ein mieser VerräterEs ist kein Jugendbuch es ist Literatur für alleHanser Verlag16.9
Grossarth-Maticek, StierlinKrebsrisiken- ÜberlebenschancenWie Körper, Seele und soziale Umwelt zusammenwirkenArbeiten mit der Selbstregulation. Dieses Buch entstand nach jahrzehntelangen Studien im Rahmen therapeutischer Arbeit in Heidelberg.
Grossman, DavidDie UmarmungMit Zeichnungen von Michal RovnerCarl Hanser Verlag12,- €Ein Bilderbuch für Menschen jeden Alters, in dem erzählt wird, wozu die Umarmung erfunden wurde.
Grönemeyer, DietrichMenschen BleibenHigh-Tech und Herz - eine liebevolle Medizin ist keine UtopieHerder VerlagkaDietrich Grönemeyer ist einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands und Vater der Mikrotherapie. Sein Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine liebevolle Medizin zwischen High-Tech und Naturheilkunde. Ein funktionierendes Gesundheitssystem stellt den Menschen, den Patienten, in den Mittelpunkt - und darum geht es Grönemeyer.
Gruber, SabineDie ZumutungRomandtv verlag9Marianne, Kunsthistorikerin, noch keine vierzig, begegnet ihrer todbringenden Krankheit mit präziser, aufmerksamer Wahrnehmung.
Grün, AnselmBis wir uns im Himmel wieder sehenEin InspirationsbuchKreuz Verlag8.9Ein Buch zum Thema Trauer mit schönen Bildern
Grün, AnselmEinredenVier-Türme-Verlag6.6Ich kann das nicht. Keiner Mag mich. Ständig reden wir uns das ein. Wir stehen uns mit solchen Sätzen selbst im Weg.
Grün, Anselm50 Engel für die SeeleHerder Spektrum8.9Die Seele, das ist die Lebenskraft und Lebendigkeit des Menschen
Grün, Anselm und Maria-M RobbenFinde deine LebensspurDie Wunden der Kindheit heilen - Spirituelle ImpulseHerder9.99Chancen entdecken, die in der eigenen Lebensgeschichte liegen und die ureigene Lebensspur finden.
Grün, AnselmJeder Mensch hat einen EngelHerder Spektrum16,80 DMJeder Mensch braucht für sein Leben die Kraft der eigenen Seele
Grün, AnselmVon Wahrheit und WahrhaftigkeitGüthersloher VerlagshauskaEin Buch, das Mut macht, gerade heute Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu verstehen und zu leben
Haak, RainerJammerfreie ZoneDie Neue Lust auf MenschlichkeitJOHANNIS VerlagkaEine neue Sehnsucht nach Menschlichkeit
Habicher, EvelinWunderbare WickelAlte Hausmittel entdeckenServusWickel sind wohltuend, sanfte und natürliche Helfer, wenn es darum geht, Husten und Co. zu lindern. Mitterweile wurden die Heilkräftee der kalten und warmen Umschläge sogar wissenschaftlich bestätigt. Rezepte für Erwachsene
Hagena, KatharinaDer Geschmack von ApfelkernenRomanKiWi Paperback8.99
Halpin, BrendanSchönes Leben nochWeltbildverlag- Schluss mit der Beliebigkeit der Wahrheit
Halpin, BrendanSchönes Leben nochWeltbildverlagDie Überlebensgeschichte einer jungen Familie aus der Sicht des Ehemanns geschrieben
Harbach-Dietz, IrmhildIch bin sehr dankbar für mein LebenFrauen berichten von ihren Alternativen im Umgang mit KrebsOrlanda Verlag12.5Krebsheilung jenseits von Chemotherapie Erfahrungsberichte
Hartl, SonjaDie Schönsten EngelsgeschichtenArena10,76 DMAlles rund um Engel
Hasse, AngelaNeun Frauen und IchEin Buch über Brustkrebs, Heilung, Hoffnung und ErotikMikado VerlagSehr kurzweilig geschriebene Erfahrung von Brustkrebsfrauen mit wunderschönen Bildern. Dies Buch eignet sich auch mal portionsweise nur ein paar Erfahrungen zu lesen, die Mut machen.
Hasse, AngelaNeun Frauen und IchEin Buch über Brustkrebs, Heilung, Hoffnung und ErotikMikado VerlagSehr kurzweilig geschriebene Erfahrung von Brustkrebsfrauen mit wunderschönen Bildern. Dies Buch eignet sich auch mal portionsweise nur ein paar Erfahrungen zu lesen, die Mut machen.
Häfner, KarlheinzImmer noch lebenswertVom sorgsamen Umgang in der letzten LebensphaseClaudius VerlagEs ist wichtig, die jeweilige Lebensphase anzunehmen. Unter diesem Grundsatz zeigt der Autor, wie erfülltes Leben, Gemeinschaft und liebevoller Umgang auch in der überschaubar gewordenen letzten Lebenszeit gelingen können. In zahlreichen Beispielen werden die Chancen und Möglichkeiten von häuslicher Pflege, Aufenthalt im Heim und begleitetem Sterben deutlich, darüber hinaus gibt das Buch verlässliche Kriterien an die Hand, die bei der oft schwierigen Entscheidungsfindung helfen. Selbst Tabuthemen wie Sterbehilfe oder Suizid kommen offen zur Sprache. Ein ermutigender und befreiender Aufruf, das Alter wertzuschätzen.
Heeg, EvelynOben OhneDie Entscheidung zu LebenKRÜGER Verlag14.95Evelyn Heeg ist Trägerin eines Gendefektes.
Heidenreich, ElkeDie schönsten JahreVom Glück und Unglück der LiebeSanssouciDie Autorin beschreibt ganz feinfüholig das Geflecht zwischen Mutter und Tochter. Eine Traurige und zugleich tröstende Liebesgeschichte. Sie erzählt mit Schwung von schlechten und schönen Jahren-vom Glück und Unglück in der Liebe
Heidinger, RenateLexikonMedizinische Fachbegriffe, die in Bezug auf Brustkrebs verwendet werdenBrustkrebs Deutschland e.V. Prognose LebenMit diesem Lexikon möchte die Autorin so viele Begriffe im Zusammenhang mit Brustkrebs wie möglich erklären.
Heinemann, WolfgangÜberleben Glückssache?Vorwort: Prof.Dr. med. Knippel Präsentiert der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr Chefarzt und Onkologe am AKH CelleBooks on Demand GmBH14.8Sie haben einen inoperablen Hirntumor. Machen sie ihr Testament, regeln Sie, was Sie noch regeln m ssen. So ein Neurologe und ein Neurochirurg im Juli 1989 zum Autor. Doch Heinemann entschied sich f r das Leben, nahm den Kampf gegen den Tumor und rzte auf. Heute reist er geheilt als rztekritiker durch die Republik und kl rt ber aktuelle, effiziente, von fast allen Schulmedizinern ignorierte Krebstherapien auf, die sein Leben gerettet haben.
Helberg, DörteDie Fit for fun DiätSüdwestDauerhaft schlank mit jeder Menge Spaß und Genuss am Essen
Herlofsen, SarahWie ist das mit dem Krebs?Ratgeber für Kinder, welches kindgerecht zum Thema Krebs informiertGabriel Verlag12,99 €Wenn jemand an Krebs erkrankt, ist plötzlich vieles anders. Vielleicht macht dich das wütend oder es macht dir Angst. In diesem Buch bekommst du Antworten, sie erklärt dir, warum die Zellen krank werden und was wir tun können, um wieder gesund zu werden.
Heusch, MargareteErnährung, Immunität und KrebsvorsorgeIhr Ernährungsberater für zu HauseTRIAS17.99Informieren Sie sich über die neu entdeckten Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs. Dieses Buch stellt Ihnen die Vorteile eines bewußt zusammengestellten Speiseplans vor. Sie erfahren, wie bioaktive Substanzen und Vitamine Ihre Abwehrkräfte stärken. Außerdem zeigt das Buch Ihnen, wie Sie wichtige Nährstoffe und Energie aufnehmen, um Ihr Gewicht zu halten.
Huck, Dr. KlausAlle Kraft der Bach-BlütenLeitsätze, Affirmationen, XXL Fotos, Original Zitate, DetailsSunasag AG29.8Leitsätze, Affirmationen, XXL Fotos, Original Zitate, Details
Hübner, Dr. med. JuttaAloe, Ginkgo, Mistel & CoErgänzende Wirkstoffe in der KrebsbehandlungSchattauer Verlag
Hübner, Dr. med. JuttaDiagnose Krebs …was mir jetzt hilftKomplimentäre Therapien Sinnvoll nutzenSchattauer Verlag
Hoffmann, Klaus UlrichRette dein Immunsystem Teil 2Die Krebsstory Suche nach der WahrheitAuseinandersetzung mit der Schulmedizin
Hoffmann, Klaus UlrichRette dein Immunsystem Teil 3Krebs Die Wege der sanften MedizinBehandlung von Geist und Körper Auseinandersetzung mit der Schulmedizin
Irmey, Dr med. György110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei KrebsGezielte Information: die wichtigsten Methoden und unterstützenden MaßnahmenHAUG Verlag
Irmey, Dr med. GyörgyHeilimpulse bei KrebsVon der Hoffnung zum Vertrauen: Ihr Wegweiser für ein persönliches Therapiekonzept
Checklisten zur Entscheidungsfindung
Erfahrungsberichte, die Mut machen
HAUG Verlag
Jeles, JohannaEs war einmal die AngstFischer Verlag
Jellouschek, HansBis zuletzt die LiebeAls im Paar im Schatten einer tödlichen KrankheitHerder6.53Herr Jellouschek ist selber Therapeut und schreibt nun nach dem Tod seiner Frau dieses Buch. Er beschreibt sehr eindrücklich die unterschiedlichen Empfindungen, Sichtweisen, Betroffenheit, den unterschiedlichen Umgang mit der Krankheit und die manchmal falsch angewandte Art zum Schutze der Kranken, was dann wieder zu Konflikten in der Ehe führte. Sehr hilfreich für Paare.
Jollien, AlexandreDie Kunst Mensch zu seinPendo VerlagLeicht philosophisch geschrieben aus der Sicht eines Behinderten, wie wird er von anderen gesehen, was macht den Mensch als Mensch aus. Wie geht er damit um, eindeutig von anderen als Behinderter gesehen zu werden. Mutmachend, aufrüttelnd.
Karger, IngeborgWechseljahreGesund durch die WechseljahreGU VerlagDie Wechseljahre sind eine Zeit des Wandels. So bleiben Sie fit und gesund: Mit einem informierten Blick auf die Veränderungen im Körper, dem richtigen Maß an Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung.
Keil, AnnelieDie Krankheit BrustkrebsFrauen auf der Suche nach der verborgenen Gesundheit - eine WegbegleitungTemmen VerlagDas Buch, in das die eigenen Krankheitserfahrungen der Autorinnen eingegangen sind, will die Reise durch alle Stationen hindurch begleiten und helfen, mitten in einer schweren Lebenskrise die eigene Kraft zu entwickeln und die Hoffnung auf Gesundung konkret mitzugestalten.
Keller, JakobWaffen gegen KrebsErfahrungsbericht eines WissenschaftlersOesch VerlagKellers Abwehrstrategien beruhen auf drei Säulen: Operation, Neuartige Chemotherapie, Stärkung des Immunsystems durch radikale Umstellung auf biologische Ernährung.
Kirschner, MonikaLeben mit KrebsNeue Erfahrungen im Umgang mit einer KrankheitVGS VerlagKirschner erzählt in diesem Buch von ihren Begegnungen Menschen, die eine Krebserkrankung überlebt haben. Es ist ein Buch, welches Mut macht und hilft Resignationen zu überwinden.
Kirschning, SilkeBrustkrebsDer Diagnoseprozess und die laute Sprachlosigkeit der MedizinLeske und Budrich VerlagEin Buch für Menschen, die professionell mit Tumorpatienten arbeiten. Es zeigt Ansätze, wie die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten verbessert werden kann.
Klapdor, Rainer, Prof. Dr. med.Tumorerkrankungen der BauchspeicheldrüseEine Einführung für Betroffene, ihre Ärzte und BetreuerDie Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme, 3. erweiterte und überarbeitete Auflage 2013In dem Buch geht es um die Förderung der Zusammenarbeit von Patienten, Angehörigen, Selbsthilfegruppen, Betreuern, Ärzten und Wissenschaftlern.
Knaths, MarionVom Krebs gebissenHoffmann und CampelDieses Buch erzählt nicht nur vom Sieg über eine tödliche Krankheit, es gibt auch Freunden und Angehörigen eine Orientierung, wie man mit Schwerstkranken leben und ihnen helfen kann, selbst wenn jede Hoffnung bereits verloren scheint.
Komp, DianeFenster in den HimmelWie Kinder im Tod das Leben sehen
Krämer, SabineBis späterVentil VerlagDs Buch offenbart einen ungeschönten Blick in den Alltag in einem Hospiz.
Kretschmer Dehnhardt, LiselotteDie Ernährung bei Krebs und KrebsgefährdungHAUG VerlagHintergründe und praktische Rezepte
Kretschmer Dehnhardt,LiselotteDie Ernährung bei Krebs und KrebsgefährdungHAUG VerlagHintergründe und praktische Rezepte
Krystal, PhyllisDie inneren Fesseln sprengenBefreiung von falschen SicherheitenRyvellus VerlagEin Buch zum Thema Visualisierung aus der Sicht von Jung (Symbole, Träume, innere Kind, Bindungen, Familie etc.)
Kübler - Ross, ElisabethLeben bis wir Abschied nehmenMit 80 Fotos von Mal WarshawKreuz VerlagWir wollen in diesem Buch zeigen, was Menschen geschehen kann und wird - und zwar jungen und alten, Kindern und Erwachsenen gleicherweise - , die zwar einer bösartigen und zerstörerischen Krankheit ausgesetzt sind, die aber am Ende daraus hervorgehen wie ein Schmetterling aus dem Kokon.
Küpper, KarolinAbschied nehmen am TotenbettRituale und Hilfen für die PraxisGütersloher VerlagshausEine Arbeitshilfe für Menschen die andere Menschen bis zum Tod begleiten, Hilfen zum Abschied nehmen, Anleitungen zu Verabschiedungsfeiern.
LaCour, NinaIch werde immer da sein, wo du auch bistFischer SchatzinselEin schonungsloser anrührender Roman über das Scheitern am Leben und die Kraft der Freundschaft
Lance, AmstrongTour des LebensBastei LübbeErfahrensbericht des berühmten Radprofis, spannend zu lesen, motivierend, Ideen zur Visualisierung und der Möglichkeit mit einem klaren Ziel für sich selber zu kämpfen.
Lange, WigandMein Freund ParkinsonEine Erfahrung Pendo Verlag
Länger, AndreaDas Lebenslust-PrinzipPraktische Strategien für Frauem mit KrebsKreuz Verlag in der Verlag Herder GmbHEs geht um eine innere Haltung, einen praktischen Umgang und eine Perspektive für das Leben mit und nach einer Krebserkrankung. Es ist als Überlebenshelfer gedacht.
Leitsmann, ClausErnährung bei KrebsGU VerlagAnregungen und Rezepte
Lenz, SabineDie Fähigkeit zu sterbenMeine psychologische Arbeit mit KrebskrankenRowohlt VerlagWie gehen Menschen mit der Diagnose Krebs um - zu einem Zeitpunkt, wo der Tod noch weit weg scheint. Es handelt von Verleugnung, Angst, Auflehnung und Erschöpfung, wie auch um die Fähigkeit, sein Schicksal anzunehmen.
LeShan ,LawrenceDiagnose KrebsWendepunkt und Neubeginn
LeShan, LawrencePsychotherapie gegen KrebsOder der amerikanische Titel You can fight for your lifeKlett-Cota
Leutkart, ChristineWEITER LEBEN!Neuorientierung nach dem Tod des PartnersTyrolia-VerlagBetroffene erzählen, wie sie mit dem Tod ihres Partners bzw. ihrer Partnerin zurechtgekommen sind und wie sie es geschafft haben, sich neu zu orientieren. Ein Mutmachbuch für Trauernde, das Hoffnung gibt.
Lewitan, LouisDie Kunst, gelassen zu bleibenDen Stress meistern - Erkundungen bei den BestenLudwig - VerlagWege zur Gelassenheit, Methoden zur Stressbewältigung
Lindner, BettinaGanzheitlich entgiften und entschlackenDie 8 Kräuterkur für ein gesundes Leben Vianova Verlag
Link, CharlotteSechs JahreDer Abschied von meiner SchwesterBlanvalet VerlagDie Bestsellerautorin Charlotte Link berichtet von der Krankheit ihrer Schwester und sie plädiert dafür, die Hoffnung nie aufzugeben.
Lohmer MarlenePlötzlich alleinFrauen nach dem Tod des PartnersFischerAcht Interviews,Berichte von Frauen nach dem Verlust ihres Partners. Das Buch ist schon aus dem Jahr1995, aber teilweise immer noch sehr aktuell
Love, SusanDAS BRUSTBUCHWas Frauen wissen wollenBechtermünz VerlagRatgeber für Brustkrebspatientinnen.
Loyd, Alex und Johnson, BenDer Healing CodeDie 6-Minuten-HeilmethodeRowohlt Taschenbuch VerlagDie Autoren haben eine Methode entdeckt, um bei Erkrankungen mit verschiedenen Handpositionen zu helfen.
Luther, DorotheaLeben - Sterben - Trauern - LiebenSpirituelle SterbebegleitungTexte und Gedichte zur Sterbebegleitung.
Majorczyk, Sarah Das Handbuch gegen KrebsNeues Wissen. Neue Hoffnung. Neue TherapienVerlag Zabert Sandmann GmbH, München, 2. Auflage 2014Das Buch klärt leicht verständlich, umfassend und wissenschaftlich fundiert auf. Für Patient*innen und Angehörige.
McTaggart, LynneWas Ärzte ihnen nicht erzählenDie Wahrheit über die Gefahren der modernen MedizinSensei VerlagEin interessantes Buch bevor man sich in die Mühlen der Schulmedizin begibt. Sie hinterfragt kritisch den Medizinapparat. Nicht nur bezogen auf Krebs, sondern auch zum Thema Cholesterin, Ultraschall usw.
McTaggart, LynneWas Ärzte ihnen nicht erzählenDie Wahrheit über die Gefahren der modernen MedizinSensei VerlagEin interessantes Buch bevor man sich in die Mühlen der Schulmedizin begibt. Sie hinterfragt kritisch den Medizinapparat. Nicht nur bezogen auf Krebs, sondern auch zum Thema Cholesterin, Ultraschall usw.
Meerwein, FitzEinführung in die PsychoonkologieGutes Nachschlagewerk für Menschen in beratender TätigkeitVerlag Hans HuberZusammenhänge zwischen Therapien und Wesensveränderungen
Meerwein, FritzEinführung in die PsychoonkologieZusammenhänge zwischen Therapien und WesensveränderungenVerlag Hans HuberGutes Nachschlagewerk für Menschen in beratender Tätigkeit
Mehne, SabineWinterfellWiesenburg Roman. Erzählt von den Schwierigkeiten einer jungen Familie mit der Krankheit Krebs. Der Schicksalsschlag einer lebensbedrohlichen Erkrankung schweißt sie Familie zusammen.
Mennen, PatriciaAbschied, Tod und TrauerWieso, weshalb, warumRavensburger14,99€Klappbilderbuch für Kinder von 4-7 Jahren
Es beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe, vermittelt durch die Klappen spielerisch Wissen, kompetent recherchiert und geprüft
Mette, JürgenAlles außer MikadoLeben trotz ParkinsonGerthMedien VerlagHauptsache gesund stimmt nicht. Ich lerne eine ganz andere Einsicht: Heil sein ist wichtiger als geheilt zu sein.
Moritz, Andreas Die wundersame Leber - und GallenblasenreinigungEin kraftvolles Verfahren zur Verbesserung ihrer Gesundheit und VitalitätVOX VerlagDer Autor praktiziert Heilkunde, sowie Ayurveda, Iris - Diagnostik, Shiatsu und Vibrationstherapie.
Möhring, PeterMit Krebs lebenMaligne Erkrankungen aus therapeutischer und persönlicherPerspektiveSpringer VerlagErschienen 1987, ein Buch für psychologisch arbeitende Menschen
Müller-Wohlfahrt, Dr.H.-W.Mensch, beweg dichSo stärken Sie Ihr BindegewebeZabert Sandmann VerlagNur, wenn das Bindegewebe gesund ist, ist auch der Körper gesund, sagt der Sportarzt Müller. Wie ein gezieltes Bewegungstraining aussehen muss, warum die beste und wirksamste Medizin dieses Jh. Immer noch die Bewegung ist und welcher Sport wirklich Nutzen bringt, lernen Sie mit diesem Buch.
Münstedt, KarstenPatientenratgeber KrebsAlternative Krebstherapien medizinisch bewertetKnaur VerlagRatgeber
Mukherjee, SiddharthaDer König aller KrankheitenKrebs- eine Biographie
Mit einem Vorwort von Fritz Pleitgen
DumontDieses Buch versucht die Krankheit Krebs zu verstehen, ihr Verhalten zu entmystifizieren. Ist irgendwann in der Zukunft ein Ende des Krebses vorstellbar?
Mutscher, EvaVom Geheimnis der kleinen TraurigkeitOder: die Wiederentdeckung der LebensfreudeEschbachMärchenbuch- Der Traurigkeit eilt ein schlechter Ruf vorraus, sie ist kein gern gesehener Gast. Diese kleine Geschichte erzählt auf humorvolle Weise von einer unerwarteten Entdeckung und von einer besonderen Lebensweisheit: Wer die Traurigkeit nicht von seiner Türschwelle weist, bei dem kehren bald Hoffnung und Freude wieder ein.
Naegeli, SabineFreude soll dir blühenSKV EditionSpirituelle Texte
Ness, PatrickSieben Minuten nach MitternachtGoldmann VerlagRoman
Nicholls, SallyWie man unsterblich wirdJede Minute zähltHanser VerlagMein Name ist Senn, ich bin 11 Jahre alt. Ich sammle Geschichten und interessante Tatsachen. Wenn du das hier liest, bin ich vielleicht schon tot.
Northrup, ChristianeFrauen Körper, Frauen WeisheitBewusst leben - Ganzheitlich heilenZabert Sandmann VerlagSie beweg Frauen dazu herauszufinden, was sie krank gemacht hat, sie ermutigt sie, auf ihren eigenen Körper und ihre innere Stime zu hören und sie zeigt ihnen, wie sie ihre Fähigkeit zur Heilung und Selbstheilung wieder aktivieren.
Oehlrich / StrohInternet KompassSpringer VerlagWie finde ich mich gezielt im Internet zurecht, um nicht in allen Suchmaschinen mit Begriffen zu ersticken. Sehr praktisch und gut gemacht. Herausgeber auch des kurz gefassten Internetguide für Krebspatienten. Im Internet zu finden unter www. Krebs-kompass.de.
Olbricht, IngridDie BrustOrgan und Symbol weiblicher IdentitätRororo
Oppermann, JuttaAloe VeraWas die Pflanze wirklich kannLebensBaum Verlag
Pertim, EnnaAbschied heißt nicht EndeFrauen erzählen über den Tod ihres Partners und ihr Leben nach dem VerlustVerlag Herder, Freiburg im Breisgau 1994, 2. AuflageDas Buch zeigt, wie Frauen ihren Weg durch den Verlust ihres Partners gefunden haben. Es ermutigt, soll Kraft und Stärke geben.
Pesch, Amalia und KatjaAmalia
Die letzten Schritte sind Flügelschläge
Lebensgeschichte eines achtjährigen Mädchens mit einem HirntumorGartenWeden Verlag24,80€Amalja wird von ihrer Mutter Katja auf dem letzten Lebensweg begleitet. Dabei erlebt die Mutter, wie unser Gesundheitssystem, das zur Heilung dienen sollte, selbst erkrankt ist und wie die Ärzte und Mitarbeitenden in der wahren Ausübung ihres Berufes behindert werden. Durch alles Erlebte hindurch schimmert die unendliche Liebe und Kraft der Seele des Mädchens Amalia. Ihre Botschaft leuchtet in den Herzen derer, die ein Stück weit auf ihre Geschichte zu gehen können.
Peuser, MichaelKapillaren bestimmen unser SchicksalAloe Kaiserin der HeilpflanzenHundert Krankheiten durch Aloe Vera unterstützt werden können.
Picardie, RuthEs wird mir fehlen das LebenWunderlich VerlagEin tapferes, urkomisches und enorm wichtiges Buch.
Picoult, JodiBeim Leben meiner SchwesterPiper VerlagRoman, Familiengeschichte. Zwei Schwester kämpfen um ihr Leben.
Polunin, MiriamDie 50 besten Lebensmittel für Ihre GesundheitHeilkraft, Anwendung, KüchentippsDorling Kindersley Book, garant Verlag GmbH Renningen 2016Gesundheitsvorsorge mit vernünftiger Ernährung
Posthumus, MoniqueCannabis und KrebsMeine Suche nach HeilungJ. Kamphausen Mediengruppe GmbH, AURUMDas Buch zeit Cannabis als eine mögliche Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Therapieformen, wobei es weder gegen Chemotherapie wirbt noch für Cannabis plädiert.
Pradervand, PierreSegnen heiltWie dein Segen die Welt verändert und dich selbstReichel VerlagTextesammlung zum Thema Segnen.
Prince- Stoltenberg, Suzanne-K.Das kleine Buch der Hoffnung für PatientenBilder und ein kurzer Text zu unterschiedlichen Themen: Schmerz, Kunst, Musik, Glaube, Wunder, Verlust.....
Rau, EberhardKrebs? Was nun Ebo?Der Arzt Ebo Rau erkrankt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, in seinen Tagebüchern beschreibt er seine Bewältigungsarbeit mit Chemo, Strahlentherapie, Operation, natürliche, esoterische und meditative Therapiearen.
Rau, EberhardStille in dir Atem - Yoga und LebensrezepteTaschenbuchkalender mit Anregungen.
Rau, EberhardBewusste GesundungAffirmationen, Geschichten und GedichteTaschenbuchkalender mit Anregungen.
Rau, EberhardImpulse von Mensch zu MenschGeschichten, Gedichte, Sprichwörter und Weisheiten.
Reese, Nicole
Lange-Fricke Iris
Yoga BodyAnsanas und Ernährung perfekt kombiniertTRIAS24,99€4 Übungsprogramme und 54 Rezepte
Rexrodt von Fircks, Annette.... und flüstere mir vom LebenErfahrungsbericht einer 35- jährigen Brustkrebspatientin und Mutter von drei kleinen Kindern. Visualisierung, arbeiten mit ihrem inneren Berater „Tom“ stellt sich als immer wieder hilfreich für sie heraus. Sehr einfach geschrieben, macht Lust, selber es mit der Visualisierung auszuprobieren.
Rexrodt von Fircks, Annette……und tanze durch die TränenAuf dem Weg zur HeilungUllstein VerlagWieder ein mutmachendes Buch, was einen teilhaben lässt an dem inneren Berater „Tom“
Rexrodt von Fircks, AnnetteDem Krebs davon lebenWir haben die ChanceUllstein VerlagStärkung des Immunsystems, Entspannungsübungen, sportliche Aktivitäten, komplementärmedizin.
Rexrodt von Fircks, AnnetteIch brauche euch zum LebenKrebs - wie Familie und Freunde helfen könnenRororo VerlagViele Dinge müssen wir auf dem vor uns liegenden Weg lernen, vor allem: Miteinander zu reden. Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Sorgen sollen formuliert, Grenzen und Entscheidungen respektiert werden - auf beiden Seiten, sowohl von dem Erkrankten als auch von seinem Angehörigen.
Richter, JuttaHechtsommerdvt VerlagKinderbuch. Wenn der Hecht gefangen ist, wird Mama wieder gesund, denken Daniel und Lukas. Anna glaubt das nicht, aber Lukas und Daniel sind ihre Freunde. Die Geschichte eines großen Verluste, zärtlich und eindringlich erzählt.
Rohlfs, SabineFrauen und KrebsFischer VerlagVom Umgang mit einer Krankheit, erschienen 1994 mit einigen guten Tipps
Römer, CorneliaLeben, die zweiteKrebs- eine Krankheit führt Regie?!Eine Frau erkrankt Anfang 20 an Morbus Hodgkin, beschreibt sehr eindrücklich ihre Höhen und Tiefen. Besonders deutlich wird die wohltuende Unterstützung der Mutter und ihr eigener aktiver Umgang mit der Krankheit (sich informieren, sich nicht alles gefallen lassen, auch mal nein sagen, auf sich achten)
Roepke - Buncsak, MirjamEs ist mein Leben!Naturheilkundliche Begleittherapien für Frauen mit KrebsMensSana VerlagRatgeber.
Rosenkranz, Julia und Palmtag, NeleAls MAMA einmal UNSICHTBAR warKlett Kinderbuch, Leipzig 2023“Ein berührendes und tröstliches Buch über Krebs - für betroffene Familien und alle drum herum” (Zitat von der Buchrückseite)
Roßmann, KatharinaHaarlose ZeitenBavariaDruck VerlagFotobuch: Wo Haare ausgefallen sind, sprießt oft die Phantasie. Zeigen Sie Köpfchen! Entdecken Sie bislang verborgenen Möglichkeiten Ihrer Persönlichkeit und gehen sie Ihnen nach.
Roßmann/ WillemsHaarlose ZeitenHaarlose Zeiten gehen Frauen ans Herz. Der Umgang mit Veränderung ist immer eine große Herausforderung, die Neugier, Mut und Wissen erfordert. Perücke, Tuch, Hut? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und lassen Sie auch bei der Anwendung nicht alleine. Neben Tuchbindetechniken und Kopfbedeckungen zeigen wir auch Lösungen im bereich Make-up, etwa für fehlende Augenbrauen. Dieses Buch beweist: Wo Haare ausgefallen sind, sprießt oft die Phantasie! Zeigen Sie Köpfchen! Entdecken Sie bislang verborgene Möglichkeiten Ihrer Persönlichkeit und gehen Sie Ihnen nach. Wir helfen Ihnen dabei!
Rüschenpöhler, JulianeKrebs hin, Krebs her - Das Leben geht weiterEine unspektakuläre Heilung von BrustkrebsHouse of the poetsErfahrungsbericht
Saint-Exupéry de, AntoineDu allein wirst Sterne haben, die lachen können...Tröstende Gedanken von Antoine de Saint-ExupéryarsEdition GmbH"Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widersurchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist."
Sammer, UlrikeVerlust, Trauer und neue FreudeWie Abschiednehmen gelingtKlett-Cota VerlagWie gelingt es, nach dem Tod des geliebten Partners, des eigenen Kindes oder eines anderen, besonders nahestehenden Menschen wieder Tritt zu fassen? Ulrike Sammer hat viele Trauernde begleitet und hier neben ihrer psychologischen Kenntnis über Trauerproze
Sanders, Eva MariaFreude! So schön ist das LebenHeine VerlagErfahrungsbericht
Sanders, Eva MariaLeben- Ich hatte Krebs und wurde gesundHeyneCa. 8 Euro Sehr einfach geschrieben, aber auch mutmachend, sich selber nicht aufzugeben, sich selber wieder zu finden und nicht alles einfach an die Ärzte abzugeben.
Schaup, SusanneNoch nie habe ich so gern gelebtWandlung durch eine KrebserkrankungKöselDie Botschaft dieses Buches lautet: Krebs kann heilen. DIe Autorin schreibt von der Kostbarkeit des Lebens angesichts einer tödlichen Krebserkrankung.
Schaudig, KatrinKompass WechseljahreTrias VerlagOrientierungshilfe und Strategien Bei Beschwerden
Schmid, Reiner Gesund werden & gesund bleibenDie besten Naturheilmittel für Ihre HausapothekeRatgeber.
Schmid, ReinerÖlwechsel für Ihren KörperGesund, vital und schön mit naturbelassenen Ölen
Schneider, Anne und NikolausVertrauen Was in unsicheren Zeiten wirklich trägtAdeo VerlagVertrauen ist die Grundlage eines glücklichen Lebens. Die Autoren zeigen, wie Vertrauen gelingen kann. Aus eigener Erfahrung wissen sie: Es lohnt sich, Vertrauen immer wieder neu zu wagen. Dieses Buch macht Mut.
Schneider, MeikeIch will mein Leben tanzenTagebuch mit einer Theologiestudentin, die den Kampf gegen Krebs verloren hatneukirchener aussaat VerlagTagebuch.
Schneider, Anne und NikolausWenn das Leid, das wir tragen, den Weg uns weistLeben und Glauben mit dem Tod eines geliebten Menschenneukirchener aussaat VerlagErfahrungsbuch nach dem Tod der Tochter. Dieses Buch will trösten und die Erfahrung weitergeben. Das Sterben eines geliebten Menschen kann für uns zu einem Lichtstrahl von Gottes neuen Tag werden.
Schnurre, MarinaIch will fliegen, leben, tanzenZwei Frauen arbeiten mit Krebskranken. Ein zärtliches, ernstes und gleichzeitg optimistisches Buch voller Menschlichkeit.
Schoen, Christel (Hg.)Krebs: Alles ist möglich - auch das UnmöglichePersönliche Berichte von KrebsbetroffenenBoD - Books on Demand GmbHMut-Mach-Buch. Beiträge von krebsbetroffenen Menschen zum Stöbern, egal in welcher Reihenfolge. Die Beiträge sind in sich geschlossen. Es kann ein Begleitbuch werden, das Sie bei Bedarf zur Hand nehmen.
Schoen, Christel (Hg.)Krebs: Gemeinsam sind wir starkÄrzte, Therapeuten und Betroffene berichtenBoD - Books on Demand GmbHMut-Mach-Buch. Das Buch bietet ein breites Spektrum an Informationen zu ganzheitlichen Therapien und gesundsfördernden Methoden und Mitteln als unterstützende odr ergänzende Maßnahme zur konventionellen Medizin.
Schoen, Christel (Hg.)Krebs: Wege aus der lauten Stille des SchweigensPersönliche Berichte von Krebsbetroffenen und ihnen nahestehenden MenschenBoD - Books on Demand GmbHMut-Mach-Buch. Erfahrungsberichte bieten eine Orientierungshilfe, die zum Wohle des Krebsbetroffenen möglichst viele Richtungen sinnvoll zu integrieren sucht.
Schoenberg, Prof. Dr. med. Michael H.Aktiv leben gegen KrebsHeilungschancen und Lebensqualität verbessern durch Bewegung, Ernährung und stabile PsychePiper Verlag GmbH, München/Berlin 2016In diesem Buch geht es darum, was Krebspatient*innen selbst tun können, um ihre Lebensqualität zu verbessern.
Schophaus, MichaelIm Himmel warten Bäume auf dichDie Geschichte eines viel zu kurzen LebensAus der Sicht eines Vaters, der seinen Sohn 6oo Tage bis zum Tod begleitet hat
Schadow & SchallhammerKrebs verstehen- neue Wege gehenOrlanda Verlag19,50 EuroExpertinnen zeigen anhand vieler Beispiele auf, wie wir gut informiert, selbst bestimmt und eigenverantwortlich mit Krebs umgehen können. Aus dem Inhalt: Körpertherapeutische Behandlungsmöglichkeiten, Qi Gong bei Tumoren, ganzheitliche Krebstherapie in Gegenüberstellung mit der Schulmedizin.
Scotch, Allison WinnHeute und ein Leben langRororo VerlagRoman. Was im Leben wirklich zählt.
Seiwert, LotharMehr Zeit für das WesentlicheBesseres Zeitmanagement mit der Seiwert- Methode mvg VerlagRatgeber.
Servan - Schreiber, DavidMan sagt sich mehr als einmal LebwohlKunstmann VerlagDas Vermächtnis Servan - Schreibers : Ein sehr persönliches, bewegendes Buch über sein Kampf gegen den Krebs, weise, ehrlich, inspirierend.
Servan - Schreiber, DavidDas AntikrebsbuchWas uns schützt: Vorbeuge und Nachsorge mit natürlichen MittelnKunstmann VerlagEin wahrer Medizinkrimi, den mat mit atemloser Spannung liest. Daneben ein Handbuch der Präventivmedizin, zu sofortigen Anwendungen empfohlen. Dieses Werk ist schon für sich ein Behandlungsplan.
Siebrecht, StefanSanfte Medizin für ihr HerzDas beste aus der NaturheilkundeVianova VerlagRatgeber, Tipps bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen, Venenleiden und Herzschwäche.
Siegel, BernieMit der Seele heilenGesundheit durch inneren DialogEconDas Buch zeigt auf, wie die Seel dem Körper Lebensbotschaften zum Wohlbefinden übermitteln kann.
Siegel, BerniePrognose HoffnungLiebe, Medizin, Wunder. Ein Buch das jeder Arzt und Patient lesen sollteEcon& List VerlagErst wenn ein Arzt sich als mitfühlender Mensch und nicht nur als Techniker engagiert, erst wenn ein Kranker sich nicht als Opfer versteht, sondern seinen Lebenswillen mobilisiert, können beide gemeinsam die Heilung herbei führen. In diesem Buch wird an Hand von Beispielen aus der Praxis von Herrn Siegel (Amerika) aufgezeigt, welche Faktoren den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Simonton, CarlAuf dem Wege der BesserungSchritte zur körperlichen und spirituellen HeilungRororo VerlagDie Simonton - Methode aktiviert die in jedem Menschen schlummernden Selbstheilungspotenziale bei Krebs.
Simonton, StephanieHeilung in der FamilieRororo VerlagInformationen für Angehörige
Simonton, o.CarlWieder gesund werdenEine Anleitung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte für Krebspatienten und ihre AngehörigenRowohlt Taschenbuch VerlagEin praktisches Buch zum Theama Visualisierung
Länger, AndreaDas Lebenslust-PrinzipPraktische Strategien für Frauen mit KrebsKreuz Verlag in der Verlag Herder GmbHEs geht um eine innere Haltung, einen praktischen Umgang und eine Perspektive für das Leben während und nach einer Krebserkrankung.
Spieker, AnneMut im HutBilderbuch: Meine Mama hat KrebsKilian Andersen Verlag16,95€Mit liebenswert kindlicher Egozentrik und dem wachen Blick eines kleinen Mädchens erlaubt sich Anne Spiecker, die Erkrankung der Mutter als störendes Ärgernis zu betrachten. Aber vor allem macht sie in diesem Buch Mut, sie bringt die Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen aller Betroffenen zum Vorschein und gibt ihnen so den Raum, den sie brauchen
Spielman, NelsonMorgen kommt ein neuer HimmelKrüger VerlagEin berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein lebenlang nicht verlässt.
Spillner, MichelleDer beste Sommer unseres LebensÜberleben ist erst der Anfang!adeo VerlagAus dem Cover:
„Ich hatte großes Glück. Das Glück zu überleben und den Mut, mein Leben zu ändern. Ich habe mich oft gefragt, warum erst etwas Schlimmes passieren musste, damit man sich besinnt auf das, was man ist und was man will.“
Zunächst habe ich mich beim Lesen des Buches schwer getan, denn es ist immer in ganz kleinen Abschnitten geschrieben. Aber dann hat mich der Humor und die Sprache in diesem Buch fasziniert. Und auch die Vorurteile einer REHA werden ordentlich bedient. So wird die „Psychotante“ schnell in eine Schublade geschoben. Die vier Frauen, die sich in einer REHA kennenlernen, werden zu besten Freundinnen auf Zeit. In langen Gesprächen begegnen sie auf unterschiedliche Wiese ihren Ängsten und Fragen.
Ein Buch schön zum Lesen und man kann gut in die Welt von Freundinnen eintauchen.
Spitz, JörgKrebszellen mögen keine SonneVitamin D - der Schutzschild gegeben Krebs ärztlicher Ratgeber
Spöttel, MichaelVergebliche Hoffnung, der Mythos von sanften KrebstherapienAlibri VerlagDer Autor zeigt, dass fast alle Alternativtherapien auf einem Naturmythos basieren. Damit wird meist die wissenschaftliche Annehme verknüpft, dass Menschen durch ihren Lebenswandel weitgehend selbst bestimmen können, ob sie an einen schweren Leiden erkranken. Die Erfolgsquoten einer sanften Medizin spricht jedoch gegen sie: die von ihnen geweckten Hoffnungen sind in der Regel vergeblich.
Steinvorth, Moses Die Krebsreise Ein kleiner Reisebegleiter für Krebskranke MenschenDeutscher Psychologen Verlag
Stierlin, HelmKrebsrisiken - ÜberlebenschancenWie Körper, Seele und soziale Umwelt zusammenwirkenSystemische Medizin VerlagDieses Buch zeigt neue Gesichtspunkte auf im Kampf gegen Krebserkrankungen und entwickelt neue Strategien zur Aufrechterhaltung der Gesundheit.
Steffny, HerbertPerfektes LauftrainingSüdwest VerlagTrainingspläne für alle Laufarten, Tipps zur Laufausrüstung und Ernährung - ein umfassendes Laufprogramm
Staudinger, NicoleBrüste umständehalber abzugebenMein Leben zwischen Kindern, Karriere und KrebsEden Verlag32-jährige Mutter erkrankt an Krebs und erzählt ihre Geschichte, wie sie mit dem Leben und ihrer Familie umgeht seit der Diagnose und verliert dabei nicht den Mut.
Stoll, GüntherSo wirkt die neue Misteltherapie bei KrebsVitamin D - der Schutzschild gegeben Krebs Trias Verlag
Tausch, Anne Marie Gespräche gegen die AngstErsterscheinung 1981, aber immer noch hochaktuell
Trabert, GerhardAls der Mond vor die Sonne tratBilderbuch zur Aufklärung für Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankenMutter an Brustkrebs erkrankt, Opa klärt Enkeltochter ganz behutsam auf
Triebnig, IlseDer Stein des LebensWie das Vulkanmaterial Zeolith - Klinoptilolith Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten kann.Mohorjeva VerlagRatgeber
Trobisch, IngridAllein leben lernenBrockhaus VerlagZwischen Morgengymnastik und Frühstück stirbt der Ehemann und Vater völlig unerwartet. Trobisch zeichnet hier den Weg nach, den sie nach dem Tod ihres Mannes gegangen ist.
Unverzagt, GerlindeErzähl mir was vom SterbenMit Kindern über den Tod sprechenKreuz Verlag
Van der Stap, SophieHeute bin ich blondDas Mädchen mit den neuen PerückenKnaur VerlagEin wunderbares Buch über die Lust am Leben.
Vandewijer, InaAnanaEine Inuit - Geschichte Piper VerlagEine archaische Legende der weiblichen Kraft und Selbstbestimmung.
Varley, SusanLeb wohl, lieber DachsAnnette Betz Verlag12,95 €Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Nun ist der Dachs nicht mehr da, doch die schönen Erinnerungen an die Zeit, als er noch lebte, helfen seinen Freunden, den Tod zu akzeptieren und die Traurigkeit zu überwinden. Jedes Tier tut das auf seine eigene Art und Weise und die Erinnerungen bleiben für immer. Das einfühlsame Buch bringt Kindern das Thema Tod näher und dass Erinnerungen weiterleben.
Vollmer, Klaus BerndFarben ihre natürliche HeilkraftGUEin GU Übungsbuch für den schöpferischen Umgang mit Farbe und ihrer sinnvollen Anwendung
Wainrib, Hacker, MaguireProstata Krebs- so helfe ich meinem PartnerTRIAS RatgeberWie sie die Krankheit gemeinsam bewältigen. Bloß nicht verpassen: Sie werden viel lachen (und ein wenig weinen). Geschichte einer Brustkrebspatientin.
Wainrib, Hacker,MaguireProstata Krebs- so helfe ich meinem PartnerWie sie die Krankheit gemeinsam bewältigenTRIAS Ratgeber
Warde, Fran
Zabilowicz, Catherine
Das große Ernährungsbuch bei KrebsMit 80 heilsamen RezeptenKnaur VerlagEin therapiebegleitendes Kochbuch
Weed, SusanBrustgesundheit: Naturheilkundliche Prävention und Begleittherapie bei BrustkrebsOrlanda Verlag15,50 EuroEin umfassendes Hand –und Begleitbuch für die Brust. Ein Nachschlagewerk für alle Frauen, die sich mit Kräutern, Ernährung und gesunder Lebensweise für ihre Brust auseinander setzten wollen.
Weed, SusanHeilWeiseFrauenoffensive Verlag Das Buch gibt Anregungen, den Umgang mit dem eigenen Körper zu überdenken und neue Arten der Heilung zu finden, die nicht erst da ansetzen, wo Krankheit entsteht. Ersterscheinung 1990
weger, NinaAls mein Bruder ein Wal wurdeRoman für JugendlicheOetinger14,00€Belas großer Bruder liegt im Wachkoma, die Familie soll eine Entscheidung treffen und droht an dieser Entscheidung auseinander zu brechen. Darf man über das Leben eines anderen bestimmen? Und woher soll man wissen was richtig und falsch ist? Einfühlsam geschrieben, einzigartig, ein wunderbares Buch über das Leben
Wiegel, StefanieFür immer in meinem HerzenDas Trauer und Erinnerungsalbum für Kinder zum Gestalten von den Eltern, aber auch nach dem Tod von den KindernPatmosKein Buch zum Durchlesen, sondern zum blättern und lesen, was einen interessiert. Es kann immer weiter gestaltet werden. Bilder, schöne Momente und Erlebnisse mit dem Verstorbenen können eingetragen werden.
WinawerZeit der WandlungBastei Lübbe VerlagErfahrungsbericht
Würth, PetraLeben zwischen Hoffnung und VertrauenVerlag für Jugend und GemeindeDie Autorin begleitet mit dem Buch einfühlsam durch die Tiefen von Diagnose und Behandlung. Sie beschäftigt sich mit der Frage, was das Leben auch mit einer Krankheit lebenswert macht.
Yalom, Irvin D.In die Sonne schauenWie man die Angst vor dem Tod überwindetbtb-verlag10,00€Yalom, Psychoanlytiker aus den USA und schon im hohen Alter, fürchtet selber den Tod. Dennoch ist dies kein düsteres Buch. Es vermittelt einem die Kostbarkeit jedes Momentes und fordert einen auf, das Leben zu genießen.
Zabel, WernerDie interne Krebstherapie und die Ernährung des KrebskrankenBircher Benner Verlag Was kann ich als Patient selber tun, um mich gesund im Sinne der komplementären Krebstherapie zu ernähren. Die Buch ist schon 1968 zum ersten Mal erschienen, hat aber sehr gute Ansätze auf was man bei der Ernährung achten kann, wo man sich selber etwas gutes tun kann.
Zachert, Christel und IsabelWir treffen uns wieder in meinem Paradies Lübbe VerlagIsabel ist 15, als sie an Krebs erkrankt. Sie gestaltet das ihr verbleibende Lebensjahr voll Hoffnung und bereitet ihre Familie auf ihren Tod vor.
Herstellung und Organisation: Dr. Christian Zentner, Mitarbeiter: Daniela Kronseder, Dr. Nora WiedenmannPatienten-WörterbuchVon Abszess bis Zirrhose, Medizin & GesundheitOttus Verlag AG, St. Gallen 2011Wörterbuch für Patienten und Patientinnen
Zettl, StefanKrebs und SexualitätWeingärtnerRatgeber
Zorn, FritzMars Fischer VerlagErfahrungsbericht

Hilfreiche Adressen

Hier finden Sie hilfreiche Adressen aus den Bereichen Beratung und Information, Selbsthilfe, Verbände und vieles mehr.

Beratung und Information

Anneliese Pohl - Psychosoziale Krebsberatungsstelle Marburg Leopold-Lucas-Straße 8 35037 Marburg Telefon 06421-1664640 Email: marburg@krebsberatung-hessen.de ---- KID Krebsinformationsdienst am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg Im Neunheimer Feld 80, 69120 Heidelberg Telefon: 0800 – 420 30 4 Jeden Tag von 8–20 Uhr - Anruf kostenlos www.krebsinformationsdienst.de ---- www.stiftung-perspektiven.de Wissensportal mit zahlreichen Faktenblättern, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Onkologie entstehen ---- Tumorambulanz am NCT (nationales Centrum für Tumorerkrankungen) Sprechzeiten: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr www.nct-heidelberg.de ---- Zentrale Beratungsstelle der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr Hauptstr. 44 69117 Heidelberg Tel: 06221 138020 www.biokrebs.de ---- Deutsche Krebshilfe Thomas-Mannstr. 40 53111 Bonn Vielseitige Broschüren zu einzelnen Tumorerkrankungen, umfangreiche Linksammmlungen. Finanzielle Hilfe über den Härtefond möglich. Tel: 0228 729900 Beratung: Mo.- Do: 9.00 Uhr- 16.00 Uhr Freitag: 9.00- 15.00 Uhr www.krebshilfe.de ---- Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Kuno-Fischer-Straße 8 14057 Berlin Basiswissen rund um das Thema Krebs sowie Leitlinien und Kongressberichte Tel. :030 322932 90 www.krebsgesellschaft.de ---- Deutsches Krebsforschungszentrum DKFZ Tel: 06221 420 www.dkfz.de ---- Sozialverband VDK Deutschland Geschäftsstelle in Marburg Tel:06421 23490 Kreis Geschäftsstelle www.vdk.de ---- Krebs-Kompass-Forum Zu jeder Krebserkrankung berichten Tumorpatienten in einem Forum, man kann auch Fragen an andere Betroffene los werden. www.krebskompass.de ---- LeukämieHilfe München e.V. Klinikum der Universität München Campus Innenstadt Pettenkoferstr. 10 80336 München Tel. 089 70009224 Fax 089 70009225 E-Mail: info@lh-m.de Web: www.leukaemiehilfemuenchen.de ----

Brustkrebs Deutschland e.V.

www.brustkrebsdeutschland.de Ärtzliche Telefonsprechstunde  

Informationen zu Selbsthilfegruppen

NAKOS - Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen Wilmersdorferstr. 39 10627 Berlin Tel: 030 31 01 89 60 www.nakos.de ---- mamazone-Frauen und Forschung gegen Brustkrebs Sie setzten sich ein für eine optimale Behandlung bei Brustkrebs, sowohl in der Forschung, als auch im politischen Bereich. www.mamazone.de ---- Lymphselbsthilfe Hier erhält man Informationen rundum das Thema Lymphe, es werden Schulungskurse für Lymphödem Betroffene angeboten , auch Hilfestellung bei Kopfödemen und Lipödem. www.Bundesverband-Lymphselbsthilfe.de ---- Netzwerk Männer mit Brustkrebs Peter Jurmeister Höhenstr. 4 75196 Remchingen www.brustkrebs-beim-mann.de

Adressen von Psychoonkologen

Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie Kardinal-von-Galen-Ring 10 48149 Münster Tel: 0700 20006666 www.dapo-ev.de

Verbände der komplementär Medizin

Deutsche Gesellschaft für orthomolekulare Medizin e.V. NordCarree 40477 Düsseldorf Tel: 0211 4746116 www.dgom.de ---- Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. Vermittlung von Ärzten für Naturheilkunde Promenadenplatz 1 72250 Freudenstadt Tel: 07441 91858 www.zaen.de ---- Institut für Tumortherapie Dr. rer. nat. Thomas Neßelhut Arzt für Frauenheilkunde und Diplom Biologe Hinterstr. 53 37115 Duderstadt Tel: 05527 99710 Patienteninformation zur Immuntherapie mit Dentritischen Zellen www.immuntherapie.org ---- Ambulanz für komplementäre Onkologie Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt Frau Dr. med.Hübner Haus 33A, UG, Zi 304 Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Allgemeine Patientenhotline: 069 630187333 www.uct-frankfurt.de

Information für Kinder krebskranker Eltern

Eine Seite für Kinder zum selber lesen, mit Informationen für Kinder und Eltern. Oft haben Kinder viele Fragen zum Thema Krebs. Diese Seiten sollen dabei helfen. www.kinder-krebskranker-eltern.de

Weitere hilfreiche Adressen

Paritätischer Wohlfahrtsverband Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband ist ein Dach- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen. Dieser arbeitet überparteilich und überkonfessionell. Unter diesem Dach findet sich das gesamte Spektrum Sozialer Arbeit und sozialen Engagements. Leben mit Krebs Marburg e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen. www.paritaet-hessen.org