Über uns
Der Vorstand
Christiane Schmitt
GeschäftsführerinAnke Scheld
GeschäftsführerinDana Lang
1. VorsitzendeErnährungswissenschaftlerin (Ernährungsberaterin VDOe)
Mit 26 Jahren bin ich an Krebs erkrankt. So kam ich zum Verein "Leben mit Krebs". Dem Engagement des Vereins verdanke ich, dass ich so gut wie nur möglich, durch diese schwere Zeit gehen konnte. Gerne möchte ich künftig etwas davon an andere Betroffene weitergeben.
Meine Aufgaben im Verein ist die Ernährungstherapeutische Begleitung der Patienten und die Arbeit mit den jungen Erkrankten. Zudem betreue ich die Homepage, Facebook und Leite die Gruppe "Mitten im Leben".
In meiner Freizeit bin ich häufig mit meinen Hunden in der Natur unterwegs. Weitere Hobbys von mir sind Musik machen und lesen.
Oliver Hobsch
2. VorsitzenderTheresa Ottenthaler
Projektleiterin LöwenMutKidsGundi Kraemer
KassenwartinProjekt-, Übungsleiter und Fundraiser
In unserem Verein gibt es für jeden Bereich eine Spezialistin
Lothar Rhiel
Ehrenamtlicher FundraiserMein Name ist Lothar Rhiel, bin 1976 in Marburg geboren. Glücklich verheiratet mit 2 Kindern. Mittlerweile arbeite ich seit über 20 Jahren bei einer namhaften Privatkunden Bank.
Nach einer Krebserkrankung in der Familie haben wir wirklich professionelle Unterstützung durch den Verein bekommen. Diese tollen Menschen kann man nur unterstützen. Und das können Sie auch. Sprechen Sie mich gerne an!
Dr. Andrea Arenz
Psychoonkologin (WPO, DKG)Jahrelange Erfahrung in der Betreuung onkologischer Patienten habe ich als Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin gesammelt und bin heute als Strahlenbiologin in der Tumorforschung tätig. Ich lade Sie ein, sich mit mir auf den Weg zu machen
Hannah Golin
Soziale Medien, ÖffentlichkeitsarbeitDamit hoffentlich noch viel mehr Menschen auf die tollen Angebote des Vereins aufmerksam werden, gibt es mich 🙂 Ich selbst kenne und schätze den Verein dank eines Familienmitglieds bereits seit über zehn Jahren, aktiv dabei bin ich aber erst seit Ende 2017.
Johanna Scheld
Mitarbeiterin bei den Kleinen und Großen LöwenMutKidsIch habe Kindheitspädagogik studiert und bin durch meine Mutter zum Verein gekommen. Immer wieder habe ich bei Aktionen von den LöwenMutKids mitgeholfen. Außerdem betreue ich seit mehreren Jahren den Instagram Account des Vereins. In 2023 habe ich Theresa Ottenthaler bei der Projektleitung von den LöwenMutKids für 6 Monate vertreten. Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und freue mich auf die neuen Erfahrungen, die ich hier im Verein machen darf. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden und betätige mich gern sportlich an der frischen Luft.
Ruth Zoremba
Mitarbeiterin bei den Kleinen LöwenMutKidsIch bin Physiotherapeutin und Motologin und habe den Verein eher zufällig im Rahmen eines Praktikums im Studium kennengelernt. Hängengeblieben bin ich schließlich bei den Löwenmutkids- ein Projekt, das ich mit ganzem Herzen unterstützen kann. Bei unseren Treffen steht nicht die Diagnose Krebs, sondern das einzelne Kind mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Egal ob beim „Fliegen“ auf dem Trampolin, beim Toben in Bewegungslandschaften, bei Nachmittagen im Wald oder beim Pizzabacken- hier darf die Seele ordentlich baumeln!
Alina Happ
Mitarbeiterin bei den Großen LöwenMutKidsSeit 2016 lebe ich in Marburg und studiere hier Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Auf den Verein bin ich durch Zufall bei einer Aktion auf dem Marburger Marktplatz aufmerksam geworden und engagiere mich seitdem bei den großen Löwenmutkids.
Rike Michel
Mitarbeiterin bei den Kleinen LöwenMutKidsStudiert habe ich Bewegung und Gesundheit und Lehramt für Haupt- und Realschulen. Schon immer bereiten mir Kinder besonders viel Spaß, so dass ich seit 2017 die Gruppe der kleinen Löwenmutkids unterstütze. Mit unterschiedlichen Angeboten ermöglichen wir tolle Erlebnisse im Wald, auf dem Rücken der Pferde oder beim gemeinsamen Toben in der Turnhalle, welche sowohl den Kindern als auch mir immer ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Dr. Hans-J. Kesper
Ärztlicher Berater der LöwenMutKidsIch bin Jahrgang 1957 und verheiratet. Mein Studium habe ich in Marburg und Zürich absolviert und anschließend die Facharztausbildung zum Kinderarzt an der Kinderklinik Maburg gemacht. Längere Zeit habe ich auf der kinderonkologischen Station gearbeitet. Seit 1993 bin ich, zusammen mit meiner Frau in unserer kinderärztlichen Praxis in Gladenbach tätig. Zudem bin Vorsitzender des Vereins für Psychomotorik und engagiere mich für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Entwicklungsländern.
Frau Dr. Köhler
Ärztliche BeraterinIch bin Jahrgang 1971, verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Mein Studium der Medizin habe ich in Marburg absolviert. Seit 1999 bin ich als Ärztin in der Universitätsfrauenklinik tätig, seit 2005 als Fachärztin. Mein Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen. Neben der Klinikstätigkeit bin ich in der Ultraschallausbildung tätig. Seit März 2016 habe ich die Leitung des Brustzentrums Regio übernommen.
Gremien und Netzwerke
- Im Qualitätszirkel der Frauenklinik Marburg, einem Arbeitskreis, in dem Ärzte der Klinik, niedergelassen Ärzte und Selbsthilfegruppen zusammen arbeiten im Rahmen der Qualitätssicherung für Brustkrebspatientinnen.
- AG Onkologie im Gesundheitsamt: Hier treffen sich unterschiedliche Institutionen aus Marburg zum Thema Onkologie unter der Leitung von Frau Gebhardt-Charis.
- AG Psychoonkologie: Zusammenschluss unter der Federführung der hessischen Krebsgesellschaft (Mitgestaltung des Tages der Psychoonkologie am 11.03.2006 im Rathaus, in Marburg)
- Im Qualitätszirkel des Darmzenmtrums der Universitätsklinik Marburg, einem Arbeitskreis, in dem Ärzte der Klinik, niedergelassen Ärzte und Selbsthilfegruppen zusammen arbeiten im Rahmen der Qualitätssicherung für Darmkrebspatienten.
- Im Qualitätszirkel der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Universitätsklinik Marburg
- Im Qualitätszirkel der Neuroonkologie der Universitätsklinik Marburg
Der Verein ist mit der "Gesunden Stadt Marburg" vernetzt.
Der Verein ist bei Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“ im Landkreis und in der Universitätsstadt Marburg vertreten.